Rezension: Ravna - Tod in der Arktis - Elizabeth Hermann

 


Ravna - Tod in der Arktis
- Elizabeth Hermann (08.03.2021)

Seiten: 456

Format: gebunden

Reihe/Band: Einzelband

Print: 22,00€

hier erhältlich: Penguin Random House


 Klappentext:

Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis in der Arktis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Ravna hat keinen leichten Stand bei ihren Kollegen: Sie ist eine blutige Anfängerin, sie ist eine Frau und … sie ist Samin. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Léna viel über die Geheimnisse der Samen – und darüber, dass der Strich auf ein uraltes Ritual hindeutet, mit dem die Wanderseelen der Toten daran gehindert werden sollen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Wer immer die Tat begangen hat, muss dieses Geheimnis kennen.

Fazit:

Ein Toter in der Arktis. Oh man was soll ich sagen. Mich hat das Buch ziemlich mitgenommen. Ich habe jeden Tag mit Ravna mitgefühlt. Ein junges Mädchen auf mit dem Wunsch Polizistin zu werden. Doch mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Irgendwie hat es mich ziemlich traurig gemacht. Ich hatte manchmal meine Schwierigkeiten mit den Norwegischen Begriffen. Aber das war nur mein persönliches Empfinden. Insgesamt konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen, da ich mich dauerhaft gefühlt habe, als würde ich auch in der Arktis sein. Aber irgendetwas hat mir während des lesens doch gefehlt, nur kann ich nicht sagen was. Vielleicht war das gesamte Buch auch einfach nicht ganz mein Geschmack. Daher kann ich nicht die ganzen 5 Sterne vergeben. 

Ich danke dem Bloggerportal und dem cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. :-)

Schaut doch gerne mal bei dem Penguin Random House Verlag vorbei :-)

 

Bewerung: 3,7/5 Sterne