Rezension: Minimalista - Shira Gill

Minimalista - Shira Gill

Seiten: 320

Erscheinungstermin: 10.01.2022

Format: gebunden

Reihe/Band: Einzelband

Print: 25,00€

Klappentext:

Shira Gill definiert Minimalismus neu – warmherzig, witzig und getragen von einem großen Erfahrungsschatz als professionelle Lifestyle- und Organisationsexpertin. Kern ihrer Arbeit ist ihre nachhaltige und alltagstaugliche Methodik, die leicht anwendbar ist: In fünf Schlüsselschritten entsteht Klarheit, wo vorher Unordnung war, und Ruhe, wo Stress dominierte. Statt strenger Regeln und Einschränkungen lässt sich mit Blick auf persönliche Werte und Umstände eine Strategie für die eigene Wohlfühl-Umgebung entwickeln, die letztlich auch die Basis für ein zufriedenes Leben bildet. Ob eine einzelne Schublade aufgeräumt wird oder ein ganzes Zimmer, ein Bücherregal sortiert oder der Kleiderschrank entschlackt, ob Familienchaos oder Singlehaushalt: Aus kleinen Erfolgen werden große Veränderungen!

Fazit:

In diesem Buch erfährt man alles über das Leben als Minimalist. Es ist genau erklärt, wie man unordnung beseitigt und das auch langanhaltend. Hier muss niemand mit wenig Sachen im Besitz klar kommen, sondern jeder sollte nur die Dinge aus seinem Leben ausziehen lassen, von denen wir uns auch wirklich trennen wollen und können. Sollte man mal von 30 Kleidern nur eins oder gar gar keines aussortieren, ist auch das vollkommen okay. Denn hier geht es einzig und allein darum, nur das zu besitzen, was einen wirklich glücklich macht. Und nicht so wenig wie möglich zu besitzen. Genau diese Methode ist genau das Richtige für mich, da ich mich nicht so leicht von Dingen trennen kann. Aber durch diese Methode habe ich gemerkt, welche Gegenstände, welche Bücher und welche Kleidung einen besonderen Wert für mich haben und welche mir nicht mehr so wichtig sind. Am Ende kann ich für mich sagen, dass es mir durch dises Buch sehr viel leichter fällt, mich von Dingen, die keine Bedeutung haben für mich, zu trennen, als mit anderen Mehtoden, wie der KonMari Methode z. B.. 

Falls euch das Thema Minimalismus auch so sehr interessiert, schaut euch dises Buch unbedingt an, denn es ist super interessant auch mal in andere Mehtoden hineinzuschuppern.

 
Ich danke dem Bloggerportal und dem Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar. :-)
Schaut doch gerne mal bei dem Penguin Random House Verlag vorbei :-)